Über mich


Seit ich denken kann, stand ein eigener Hund auf meiner Wunschliste ganz oben. Bis dieser Wunsch Wirklichkeit wurde und der erste eigene Hund bei mir einzog, dauerte es jedoch viele Jahre. Kaninchen, Fische, Hamster, Wellensittiche und Wüstenrennmäuse waren meine ersten tierischen Hausgenossen. Aber eigentlich wollte ich immer nur einen Hund!

Meine erste Hündin Aisha, eine Labrador-Mix-Hündin, zog 1999 ein. Ich habe sie mit ca. 2,5 Jahren übernommen, da war ich bereits ihre vierte Besitzerin. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich niemand die Mühe gemacht, ihr einige der Dinge beizubringen, die für ein Zusammenleben mit dem Menschen nützlich sind – ordentlich an einer Leine laufen zum Beispiel, kommen, wenn man gerufen wird und vieles mehr. Da Aisha aber ein kluger und lernwilliger Hund war und zudem über ein wunderbar unkompliziertes Wesen verfügte, wuchsen wir zwei schnell zu einem harmonischen Team zusammen. Natürlich hatte sie auch ihre kleinen Schwächen (Komposthaufen, Mülleimer...), aber auch für Hunde gilt schließlich: Nobody is perfect!

Es gab also vieles zu lernen für uns beide und ich begann, mich intensiv mit dem Thema Hund auseinanderzusetzen.

Im Jahr 2000 wurde ich Mitglied im Hundeclub Selm e.V. (heute Hundeclub Münsterland e.V. und inzwischen in Lüdinghausen angesiedelt) und ein Jahr später begann dort meine ehrenamtliche Zeit als Trainerin in verschiedenen Gruppen.

Für die praktische Arbeit profitierte ich vom langjährigen Erfahrungsschatz der Trainerkollegen. Gleichzeitig begann ich, regelmässig Fortbildungen zu verschiedenen Themen rund um Hunde zu besuchen. Nachdem wir im Verein immer häufiger mit Problemen konfrontiert wurden, die sich auf einem Hundeplatz nicht lösen lassen und für die ein umfassenderes Training vonnöten ist, als es ehrenamtlich zu leisten wäre, gründete ich 2006 die Hundeschule Six feet. 

In den letzten Jahren hat es viele wichtige neue Erkenntnisse über Hunde und ihr Verhalten gegeben, demzufolge unterscheidet sich modernes Hundetraining in zahlreichen Punkten von der Herangehens– und Sichtweise früherer Jahre. Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, ist regelmäßige Weiterbildung für mich selbstverständlich.

Mehrmals jährlich besuche ich Seminare, Vorträge und Workshops bei anerkannten Experten. So lerne ich von und mit möglichst vielen verschiedenen Hundetrainern, Verhaltenstherapeuten, Tierärzten, Biologen, Verhaltensforschern etc. Unter dem Menüpunkt Qualifikation finden Sie eine vollständige Aufzählung der von mir besuchten Veranstaltungen.

Die besten Lehrmeister sind jedoch immer die eigenen Hunde! Aktuell leben Dori und Miro mit mir. Nach meiner wunderbaren Aisha stellen mich diese beiden Hunde vor ganz neue Herausforderungen und bereichern mein Leben und Arbeiten dadurch sehr.


Copyright © 2017. Hundeschule Six feet.